Kurzinfos aus dem Zentralvorstand

Sitzung vom 3. Februar 2020 in Bern

Nach den herbstlichen Dezemberstürmen geht es nun darum, den Verband als solchen handlungsfähig zu erhalten. Bruno Weber hat eine Traktandenliste zusammengestellt und stellt den Erhalt der Handlungsfähigkeit des fh-ch als Ziel der heutigen Sitzung dar. Es geht auch darum, sich Klarheit zu verschaffen, wo wir heute stehen.

  • Finanzen
    Norbert Hofmann wird bis zur nächsten Delegierten Versammlung (DV) die Finanzen weiterführen, macht aber keine Buchhaltung mehr. Das muss extern geregelt werden. Der Vorstand ist damit einverstanden und sucht eine Lösung.
  • Sekretariat
    Franz Baumberger hat sich am 2.12.2019 mit TravailSuisse getroffen und dazu ein Papier verfasst. Dieses liegt vor. Auf der Basis dieses Papiers hat Bruno Weber einen Vertragsentwurf zwischen fh-ch und TravailSuisse (TS) aufgesetzt. Dieser sieht vor, dass die administrativen Arbeiten zu TS ausgelagert werden. Damit wäre das Telefon von Montag bis Freitag besetzt, und die Post würde täglich bearbeitet, gescannt und an die zuständigen Mitglieder versandt. Für die Sichtbarkeit des Verbandes ist das immanent wichtig. Der Vertragsentwurf wurde diskutiert. Der Zentral-Vorstand (ZV) ist sich einig, dass man auf diesem Weg weiterarbeiten will. Ein definitiver Entscheid soll an der nächsten Sitzung am 25. Februar 2020 getroffen werden.
  • Geschäftsführung
    Bruno Weber übernimmt ad Interim bis zur nächsten Delegierten-Versammlung (DV) die Geschäftsführung, aber nicht die Vertretung bei SwissFaculty. Diese bleibt wie bis anhin bei Hervé Bourrier und Norbert Hofmann.
  • Kommunikation
    Franz Baumberger macht jeweils eine Zusammenfassung der Beschlüsse, um die Mitglieder der Sektionen besser in die Prozesse einzubinden. Der Versand erfolgt über die Sektionspräsidenten. Norbert Hofmann stellt die Mitteilung auf die Webseite des fh-ch-nw.
  • Homepage
    Franz Baumberger hat sich mit Santina Battaglia (fhzh) und mit Peter Gros (fhnw) getroffen. Man war sich einig, dass der Verband eine neue Webseite braucht. Die Frage ist, wie ausgebaut sie sein soll. Unklar ist auch, ob Santina Battaglia noch dabei sein wird, nachdem der fhzh mit dem Austritt gedroht hat. Norbert Hofmann hat am 18. Februar 2020 ein Sitzung des Vorstandes der Sektion fh-ch-nw und einem Informatiker. Er wird abklären, ob der fh-ch-nw in der Lage ist, die neue Homepage zu erstellen.
  • LCH/SER
    Der LCH/SER hat ein Abkommen mit TS und dem SGB und trifft sich 4-mal pro Jahr zu einer Sitzung. Bruno Weber hat einen Sitz für einen Vertreter oder eine Vertreterin des fhch freigehalten. In diesen Sitzungen werden bildungspolitische Fragen diskutiert. Der Sitz ist momentan vakant, bietet aber eine gute Basis für den Einstieg in die Bildungspolitik und die dazugehörende Vernetzung. Interessenten mit dem Wunsch, bildungspolitisch aktiv zu werden, melden sich bitte bei Bruno Weber.
  • Rechtschutzversicherung
    Es ist unklar, wer die Listen führt: der fhch oder die Protecta? Joachim Schöffel erstellt bis zur Sitzung vom 25. Februar 2020 einen Ablaufplan und klärt ab, wie wir zu den Namen der Versicherten kommen respektive, wie man Anfragen abwickeln soll.
  • Nächste Sitzung
    25. Februar 2020, 14:00 h fhnw in Olten