Liebe Kolleginnen und Kollegen
Schaut man so in die Runde, so darf man getrost sagen, dass die Graumelierten im Zentralvorstand in der Überzahl sind. Eine Blutauffrischung täte dem Gremium gut. Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen. Nimm dein FH-Heft in die Hand und engagiere Dich für den Verband.
Nach den obligaten statuarischen Punkten stehen Entscheide zur Diskussion.
Zentralsekretariat
Der Verband hat momentan keine fixe Anlaufstelle. Das gilt es baldmöglichst zu ändern. Bruno Weber erläutert die angedachten Veränderungen. Der Verband fh-ch wird eine eigene Telefonnummer haben, die offizielle Adresse wird Hopfenweg 21, 3007 Bern sein.
Korrespondenz und Rechnungen werden den Ressortverantwortlichen elektronisch zugestellt. Der fh-ch zahlt an TravailSuisse (TS) einen Pauschalbetrag für das Sekretariat. Die Rechnungsführung wird von TS übernommen und nach Aufwand verrechnet. Der Vertrag hat vorerst eine Laufzeit von einem Jahr, dann hat der ZV zu entscheiden, ob er das Mandat weiterführen will.
Neue Homepage
Die Homepage muss erneuert werden. Norbert und Franz haben hierzu Offerten eingeholt. Das Angebot des fh-nw ist günstiger und wird gewählt. Die Homepage soll auf Deutsch und Französisch editiert werden. Zur Delegiertenverslammlung (DV) im Juni 2020 soll ein erster Prototyp zur Verfügung stehen.
Rechtsschutzversicherung
Joachim hat für die angeschlossenen Sektionen und ihre Mitglieder einen Ablaufplan verfasst. Auf der Webseite wird aufgezeigt werden, was die Mitglieder, deren Sektionspräsidenten und das Sekretariat bei Rechtsfällen tun müssen.
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung findet am 19. Juni 2020 um 16:15 h in Bern, in den Räumlichkeiten von Travail Suisse am Hopfenweg statt. Anschliessend Aperitif.
Please save the date !
Laufende Geschäfte
- Zulassung zu den Fachhochschulen: Die Vernehmlassung des Hochschulrates zur Verordnung über die Zulassung läuft. Die vom Gewerbeverband geforderte 1-jährige Arbeitswelterfahrung für Gymnasiasten steht unter Druck, da die Praktikumsplätze fehlen. Gute Erfahrung zeigen hingegen praxis-integrierte Studiengänge. Ein weiteres Problem sind die Studienumsteiger von den universitären Hochschulen zu den Fachhochschulen. Was soll man Umsteigern als Praxis anrechnen? Einmal mehr sind vernünftige Übertrittsregelungen in die FH gesucht.
- Profilschärfung bei den FH: Das Profil der Fachhochschulen kann nur aufrechterhalten werden, wenn die Anwendungs- und Praxisorientierung bei der Auswahl der FH-Dozierenden in den Vordergrund gestellt wird. Dozierende mit Erfahrung in der beruflichen Grundbildung (Lehre) sind heute rar an den Fachhochschulen. Bruno Weber ist zu diesbezüglichen Gesprächen mit SwissUniversities eingeladen.
- Weiterbildung: Die FHs sind sehr kreativ, wenn es um das Angebot der Weiterbildung geht. Die Vermischung von akademischer Weiterbildung mir beruflicher Weiterbildung gilt es zu vermeiden, ansonsten hätten plötzlich Leute ohne Berufsmatur oder gymnasiale Matur einen akademischen Abschluss. Die Diskussion läuft bei SwissUniversities.
- Bundesgesetz über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG): Die Vernehmlassung zum FIFG zeigt ein eher negatives Bild. Dadurch kommt InnoSuisse immer mehr unter Druck.
- Hochschulrat: Bruno Weber orientiert über anstehende Geschäfte.
Politische Positionierung des Dozierendenverbandes fh-ch
Um sichtbarer zu werden und neue Mitglieder zu gewinnen, sollte der fh-ch sich klare politische Positionen einnehmen mit entsprechenden Forderungen verbunden. Der Zentralvorstand muss bis zur Mitgliederversammlung im Juni solche Positionen erarbeiten und dann an der Delegiertenversammlung von den Mitgliedern verabschieden lassen.
Mögliche Themen sind:
- Mitwirkung
- Administrationskosten im Vgl. zum Leistungsauftrag
- Gesundheit der Dozierenden / Burnouts
- Arbeitsbedingungen resp. Arbeitsbelastung beim Leistungsauftrag
- Doktorat an Fachhochschulen
- InnoSuisse / Forschung / Forschungsfinanzierung
- Leistungsauftrag der Fachhochschulen
- Digitalisierung
- etc
Der Zentralvorstand nimmt gerne entsprechende Themenbeschreibungen / Stellungsnahmen entgegen.
Nächste Sitzung: 21. April 2020, um 17 h in Olten
Freundliche Grüsse
Der Zentralvorstand fhch