Die Rechnung für das Jahr 2021 schliesst voraussichtlich ausgeglichen ab, sofern ausstehende Beiträge noch eintreffen werden. Für die Buchhaltung sind die unklaren Mitgliederzahlen ein grosses Problem. Einerseits müssen wir Mitgliederzahlen an Travail.Suisse und den LCH melden, anderseits wissen wir nicht klar, welche Beiträge an die Sektionen verrechnet werden können, da verlässliche Mitgliederzahlen fehlen.
Politische Arbeit bedingt Präsenz auf vielen Ebenen.
- NR Fischer (LU) ist Nationalrat und Dozent an der HSLU. Bruno Weber wird ihn am 7.3.2022 im Parlament treffen und mit ihm über Bildungspolitik und die Fachhochschulen reden.
- Die Tripartite Berufsbildungskommission ist ein neues Bildungspolitisches Instrument der Schweiz. Am 2. Mai 2022 findet ein Dialogforum statt. Norbert hat sich bereit erklärt, präsent zu sein.
- Die nächsten ZV-Sitzungen wurden festgelegt: 28.4.; 29.08.; 18.10.; 28.11.2022; Für die Delegiertenversammlung im Juni muss noch ein Datum gesucht werden.
Der fh-ch sich um eine bessere Wahrnehmung seiner Arbeit und plant, hierfür ein LinkedIn-Portal zu betreiben. Kolleginnen und Kollegen aus den Sektionen, die bereit wären, das Portal zu eröffnen und zu bedienen, sind herzlich willkommen und melden sich bitte bei Bruno Weber (weber@formation-arc.ch)
Hervé Bourrier hat zum Auftakt der Sitzung eine Resolution zum Ukrainekonflikt beantragt. Der ZV ist seinen Antrag gefolgt. Der fh-ch ist daran, den nächsten Newsletter zu planen und zu verschicken. Er soll unter anderem eine Resolution des fh-ch zum Ukrainekonflikt enthalten.
Am 10.03.22 soll im Parlament über eine Motion von NR Matthias Aebischer mit dem Titel „Titeläquivalenz für die Höhere Berufsbildung“ abgestimmt werden (https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20203050)
März 2022 / F. Baumberger