Besuch Süddeutscher und Tiroler Dozierendenverbände

Die Sektion hatte die Vertreter der süddeutschen Dozierendenverbände aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen sowie Tirol zu ihrem jährlichen Austausch an die Fachhochschule Nordwestschweiz am Standort Brugg/Windisch einzuladen.

Peter Flohr, Direktor der Hochschule für Technik, begrüsste die Gäste persönlich und präsentierte die zukünftige Strategie der Hochschule.

Im anschliessenden offenen und konstruktiven Dialog wurden die aktuellen Herausforderungen der Fachhochschulen, insbesondere der Hochschulen für angewandte Wissenschaften, ausführlich diskutiert.

Das Fazit des Treffens war klar: Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen zunehmend unter politischem und finanziellem Druck. Die Forderung lautet, immer mehr Aufgaben mit immer weniger Mitteln zu bewältigen – eine Herausforderung, die gemeinsames Handeln erfordert.

Die Sektion fh-ch-nw und der fh-ch danken allen Teilnehmenden für den bereichernden Austausch und freuen sich auf die Fortsetzung dieses Dialogs im nächsten Jahr November 2025 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten.

Teilnehmende des Austausches der süddeutschen und tiroler Fachhochschuldozierendenverbände