Kurzinfos der ZV-Sitzung am 28. April 2022

Der fh-ch engagiert sich für bildungspolitische Anliegen, welche die ganze Schweiz betreffen. Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung der Hochschulen einen enormen Schub verliehen. Es geht nun darum, das Positive weiter zu tragen und Fehler auszumerzen.

Der fh-ch organisiert zusammen mit der FH-Kammer von swissuniversities am 1. Sept. 2022 einen Corona Workshop. Die Dozierenden sollen am Vormittag ihre explizit gemachten Erfahrungen einbringen, auf Unstimmigkeiten hinweisen und Vorschläge für das weitere Vorgehen unterbreiten. Am Nachmittag sollen dann zusammen mit den FH-Leitungen Schlussfolgerungen aus den an der Basis und in der Hochschulleitung gemachten Erfahrungen gezogen werden. Jede FH soll mit mindestens 3 Personen präsent sein, alle Sektionen sollen am Anlass teilnehmen. Der Anlass wird von Michael Baumann, FHNW, moderiert und zusammen mit Bruno Weber-Gobet (fh-ch) und Etienne Dayer (Kammer FH) organisiert.

Die Statutenrevision ist coronabedingt etwas ins Stocken geraten. Der ZV plant nun einen Tageswork-shop um der Delegiertenversammlung 2022 eine Statutenänderung unterbreiten zu können.
Am 16. Mai 2022 treffen sich Anne Krauter Kellein und Michael Bächtold mit dem Präsidenten des fh-zh, Felix Bürchler in Olten, hoffend, dass die Konflikt-Situation bereinigt werden kann.

Bruno ist in Kontakt mit NR Fischer, Dozent an der HSLU und mit NR Felix Wettstein, Dozent FH-NW. Mit ihm trifft sich Bruno am 1. Juni 2022 im Parlament. Es geht darum die Anliegen der Dozierenden und des fh-ch national besser zu verankern. Beide sollen auch an den Workshop Corona am 1. Sept. 2022 eingeladen werden.

Die Höheren Fachschulen sind ein wichtiger Pfeiler des Schweizerischen Berufsbildungssystems. Absolventinnen und Absolventen mit einem EFZ-Abschluss aber ohne BM muss eine Weiterbildung angeboten werden. Das eidgenössische Parlament hat nun den Bundesrat beauftragt, die Höheren Fachschulen zu stärken. In zwei Motionen wird gefordert, zur deren Stärkung ein Gesetz auszuarbeiten und es dem Parlament zur Begutachtung vorzulegen. Aktuell sind in dieser Sache 4 Workshops im Sommer 2022 geplant. Der ZV beschliesst ein Positionspapier zur Stärkung der Höheren Fachschulen auszuarbeiten und so seine Vorstellungen auf eidgenössischer Ebene einzubringen. Die Titelfrage soll im Moment noch ausgespart bleiben.

Anne Krauter Kellein (BFH) und Joachim Schoeffel, HSR, werden den fh-ch an der Bürgenstockkonferenz vom 17. Juni 2022 im KKL Luzern vertreten. Besten Dank für die Bereitschaft zur Präsenz.