Noch mehr Konkurrenz im Bildungswesen: Limmattal Hochschule?

An den meisten Hochschulen mit Studierenden, die eine Berufsmaturität für die Zulassung brauchen, sinken gemäss Bundesamt für Statistik die Studierendenzahlen. Der Wettbewerb zwischen den Fachhochschulen, den Höheren Fachschulen und den Unternehmungen um die «jungen Talente» wird dadurch verschärft. Für diesen Wettbewerb braucht es finanzielle und personelle Ressourcen, die den Fachhochschulen für die Lehre und in der angewandten Forschung & Entwicklung fehlen.

In letzer Zeit drängen immer mehr Schulen mit zum Teil mit hybriden Unterrichtsmodellen in den Markt. In der Region Limmattal wird laut Limmattaler Zeitung vom 9. November 2023 über die Gründung einer neuen Hochschule nachgedacht.

Limmattaler Zeitung: Wünschen Sie sich eine Limmattaler Hochschule?

Grösser als Basel und etwas kleiner als Genf:
Mit knapp 180000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat das Limmattal ein beachtliches Gewicht.
Warum findet sich hier also keine Hochschule?!
Dafür sei es jetzt höchste Zeit, sagt Thomas Sevcik in seiner Strategie-Idee.

Wie viel regionales Wunschkonzert und Konkurrenz können sich die staatlichen Bildungseinrichtungen leisten, ohne dass die Qualität in Lehre und Forschung abnimmt wegen der Absorbierung von immer mehr finanziellen und personellen Ressourcen durch das Marketing?

Wie stark kann die Doppelbelastung der Dozierenden in Lehre und Forschung durch die knapper werdenen Ressourcen erhöht werden, ohne dass es vermehrt zu gesundheitlichen Problemen kommt, wie eine Umfrage des Schweizer Fernsehens vom 2. November 2023 nahelegt.