FHNW: Kanton Solothurn holt Investitionen dreimal heraus

Gemäss Solothurner Zeitung hat das Bildungsdepartement des Kantons Solothurn hat 2022 einen Bericht bestellt, um eine Grundlage für Diskussion des Leistungsauftrags der FHNW von 2025 bis 2028 zu haben. Es wollte wissen, welchen volkswirtschaftlichen Nutzen die jährlich 38 Millionen Franken haben, mit denen der Kanton die Fachhochschule Nordwestschweiz alimentiert.

Der Bericht zeigt, das die FHNW das Dreifache der 38 Millionen Franken an volkswirtschaftlichen Nutzen für den Kanton Solothurn generiert. Die Wertschöpfung betrage gemäss Bericht rund 115 Millionen Franken pro Jahr. Er sieht aber auch Verbesserungspotenzial bei der politischen Zusammenarbeit der Trägerkantone, insbesondere bei der Standortpolitik, die künftig stärker an den Bedürfnissen der Studierenden ausgerichtet werden sollte, und bei der Visibilität der Teilschulen in allen Regionen der Trägerkantone.

Quelle: Solothurner Zeitung vom 14. November 2023