Kurzinfos der ZV-Sitzung am 13. Dezember 2021

Sitzung vom 13. Dez. 2021, teilweise präsent an der fh-nw in Olten, teilweise als VC (17:15-19:15 h)

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Das zweite Corona-Jahr geht zu Ende und die Aussichten auf Besserung sind kaum näher gerückt. Positiv zu vermelden ist, dass Bruno Weber-Gobet seit dem 1. Nov. 2021 offiziell das Mandat als Geschäftsführer des fh-ch innehat. Bruno ist ein guter Networker und es gibt wenige Personen, die das Bildungssystem der Schweiz so gut kennen wie er.
Einige Highlights der letzten ZV-Sitzung lassen wir euch gerne zukommen.

• Treffen mit der Kammer FH von swissuniersities Die Delegation von fh-ch wurde von der FH-Kammer sehr freundlich empfangen. Gesprächsthemen waren:
    • wie weiter nach Corona Man einigte sich darauf, dass im Frühjahr 2022 ein Workshop zum Thema stattfinden soll. Der fh-ch muss an diesem WS eine klare Position haben, welche Massnahmen gut und welche eher dürftig oder gar kontraproduktiv waren. Hierzu macht jede Sektion eine SVOT-Analyse zu den verordneten Massnahmen während der Pandemie. Bruno Weger und der Sekretär der FH-Kammer werden den WS organisieren. Einladung folgt.
    • Profil der Fachhochschulen Die Daseinsberechtigung der FH ergibt sich aus einem eigenständigen Profil. Dieses gilt es um jeden Preis zu erhalten. FH sollen nicht nur Dozierende mit reiner akademischer Laufbahn anstellen, sondern auch Personen mit eigener Erfahrung in einer Berufslehre.
    • Administration Die Vertreter der FH-Kammer verstehen den Einwand, sind aber der Meinung, der Bund sei das Uebel der ausufernden Administration bei den FH. Der ZV ist eher der Meinung, dass vieles hausgemacht sei. Bruno wird im Frühjahr 2022 alle Rektoren kontaktieren, um gemeinsame Positionen zu finden.
  • Stand der Gespräche mit der Sektion Zürich
    Die Gesprächsbereitschaft bei der Sektion Zürich ist gegeben. Zürich hat gute Vorarbeit betreffen Personalgesetzgebung geleistet und dieses Wissen sollte man nutzen. Die Sektion Zürich hat die Mitgliedschaft in der Sektion auf den Mittelbau ausgeweitet. Dies gilt es bei der Statutenrevision des fh-ch zu berücksichtigen und muss diskutiert werden.
  • Statuten
    Die derzeitigen Statuten stammen aus dem Jahre 1996. Sie müssen überarbeitet werden. Es vor allem darum welche Erwartungen die Sektionen an die Geschäftsstelle resp an den Geschäftsführer haben und ob die Mitgliederverwaltung zentral geführt werden soll. Ideen sind willkommen.
  • Hochschulrat / Parlamentariergruppe
    Bruno scheidet per Ende 2021 aus dem Hochschulrat aus. Seine Position wird in Zukunft durch Gabriel Fischer von TS wahrgenommen. Die Zusammenarbeit zwischen Gabriel und Bruno war stets sehr gut und wir sind durch Gabriel weiterhin sehr gut im Schweizerischen Hochschulrat vertreten. Um einen besseren Draht ins Parlament zu haben und die Anliegen der Dozierenden und des fh-ch besser durchsetzen zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Parlamentarier einen engen Bezug zu den FH haben resp welche ein Lehrdeputat an einer FH innehaben. Bruno bittet darum ihm Namen von solchen Parlamentariern aus den Kantonen zu nennen. Die Sektionen sind aufgerufen ihre diesbezüglichen Parlamentarier zu melden. Bruno würde diese dann kontaktieren und anfragen, ob sie in einer Parlamentariergruppe für die FH mitmachen täten.

Nächste Sitzung: Februar 2022 (Datum wird per doodle festgelegt)

Freundliche Grüsse
Euer Zentralvorstand fh-ch